Geschichtswerkstatt Hölzenhausen
Nassauischer Löwe

 

1. Vortragsabend am 14. Juni 2022

Hölzenhausen – seine Hügel, Äcker, Wiesen und Wälder.
Sieben historische Karten von unserem Dorf und seiner Region. 1713 bis 1840.

Peter Eisenburger lud am 14. Juni um 19.00 Uhr zur ersten Veranstaltung der Geschichtswerkstatt Hölzenhausen ins Spretzehaus ein.

spretzehaus_2022_06_14_pe

Vor einem interessiert und aufmerksam folgenden Publikum stellte Eisenburger in einer umfangreichen Powerpoint-Präsentation die wichtigsten historischen Epochen der Hölzenhausener Geschichte dar, angefangen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Hauptteil des mit vielen Illustrationen angereicherten Referates war die Vorstellung von acht historischen Karten von Hölzenhausen und Umgebung. Dabei hatte Eisenburger weder Kosten noch Mühe gescheut und ließ seine Fundstücke aufwändig scannen, digitalisieren und in einem hochwertigen Verfahren nachdrucken. „Die älteste Karte, die ich im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden entdeckt habe, stammt aus dem Jahr 1713 und heißt Accurate Carte des Nassauischen Fürstentums Hadamar. Sie misst 200 x 184 cm.” In derselben Größe hatte Eisenburger sie in Farbe und originalgetreu im Spretzehaus aufgehängt. Auch die anderen sieben Karten waren im Maßstab 1:1 an den Wänden angebracht.

Aufschlussreich bei den Darstellungen sei unter anderem, so der Hölzenhausener Historiker, wie damals die Flurbezeichnungen, Verkehrsverbindungen zu den Nachbarorten oder die Zugehörigkeit zu den Kirchspielen war. Hölzenhausen gehörte mit Hinterkirchen bis Ende des 18. Jahrhunderts zum Kirchspiel Höhn. Besonders intensiv waren auch die Verbindungen mit Bellingen. Nach Langenhahn hingegen gab es nicht einmal einen befestigten Feldweg, nur eine Trift, „damit wenigstens das Rindviech den Weg dorthin fand”, so augenzwinkernd Referent Eisenburger.

Die ins Spretzehaus gekommenen Besucher waren mehr als zufrieden mit der Veranstaltung. „Wer nicht da war, wird’s bedauern”, so Raimund Held stellvertretend für die anderen Gäste.

spretzehaus_2022_06_14_1_preview

Aber auch im Nachhinein kann man sich noch informieren. Die gezeigten Karten sowie einige zusätzliche Pläne können über die Website www.hoelzenhausen.de abgerufen werden.

Die Vortrags-Abende im Spretzehaus sollen in Zukunft etwa zwei Mal im Jahr stattfinden. Dabei werde besonderer Wert auf Anschaulichkeit und Verständlichkeit gelegt. Die Themen seien über Hölzenhausen hinaus für alle Bürger interessant, die sich für die Geschichte des Oberwesterwaldes interessieren. In der Regel werden ergänzend zu den Präsentationen auch Exkursionen zu historischen Orten wie Städten, Burgen und Klöstern angeboten, die für die Geschichte des Dorfes Hölzenhausen von Bedeutung waren.

spretzehaus_2022_06_14_preview

Einige Gäste blieben nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch etwas und ließen den Abend bei Häppchen und Getränken gemütlich ausklingen. Von links: Ulrich Gerlach, Eva Gerlach geb. Spitz, Victoria Heinz, Christine Heinz geb. Zorn, Marliese Plag geb. Spitz, Raimund Held, Margot Schulz, Rosi Zorn.

Fotos: Christine Heinz, Peter Eisenburger.

linie

Hochgeladen am 26. Juni 2022.  Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2022.